Fundament Mindset und Persönlichkeitsentwicklung

Ein gesundes und trainiertes Mindset ist voraussetzung für jeden Erfolg.
Mit dem Studium der unten aufgeführten 5 Bücher baust du dir ein gutes Fundament in Sachen Mindset auf.
Natürlich gibt es noch unzählige weitere Bücher zum Thema, jedoch haben mir diese 5 Bücher gefühlt am meisten geholfen.
In welcher Reihenfolge du die Bücher liest, spielt keine Rolle, da alle einen anderen Aspekt zum Thema beleuchten.

Buch 1. Der Klassiker und must-read

think and grow rich napoleon hill
Think and grow rich – Napoloen Hill*
amazon

25 Jahre hat Napoleon Hill an seinem Lebenswerk gearbeitet. Dazu wurden einflussreiche Persölichkeiten studiert und interviewt. Daraus ist dieses Buch entstanden, welches einen gewaltigen Mehrwert bietet.
Das Buch erläutert hervorragend, wie man ein persönliches Anliegen in die Realität überführt.
Dafür leiet Napoleon Hill einen durch verschiedene Techniken und Prizipien. Von Autosuggestion, über das „Master Mind“-Prinzip bis hin zum sechsten Sinn, ist im Buch alles essentielle dabei. Ein must-read für ein erfolgreiches Mindset.

Buch 2. Hindernisse?! Immer gerne

Eines meiner ersten Bücher zum Thema Mindset, und immernoch eines meiner Lieblingsbücher.
Ryan Holiday erklärt anhand der Weisheiten der Stoiker, wie du alle deine Nachteile in Chancen umwandeln kannst.
Das Buch beinhaltet verschiedene, sehr inspirierende, Geschichten von grossen Persönlichkeiten. Anhand dieser Geschichten lernt dir Ryan Holiday alle Aspekte wie du Hindernisse im Leben zu deinem Vorteil nutzt.

hindernis ist dein weg ryan holiday
Dein Hindernis ist dein Weg – Ryan Holiday*
amazon
orell füssli

Buch 3. Dein Ego ist dein Feind

ego ist dein feind ryan holiday
Dein Ego ist dein Feind – Ryan Holiday*
amazon

Man soll die Fehler nicht bei den anderen suchen, sondern bei sich selber! Denn dein Ego ist dein grösster Feind.
Meiner Meinung nach das beste Buch von Ryan Holiday vor „Dein Hindernis ist dein Weg“.
Mit diesem Duo, lernst du wie dich nichts mehr auf deinem Weg aufhalten kann.
Leider ist den meisten Leuten nicht bewusst wie viel Potenzial, sie tatsächlich haben, wenn sie sich nur nicht von ihrem Ego leiten würden.

Buch 4. Gute Freunde sind Gold wert

Freundschaften pflegen, ein Netzwerk aufbauen und neue Freunde gewinnen.
Dale Carnegie beschreibt in seinem Klassiker eindrucksvoll wie man Freunde gewinnt.
An vielen imponierenden Beispielen wird der Leser an die verschiedenen Techniken herangeführt.
Gute Beziehungen sind extrem wichtig, wie auch schon bei „think and grow rich“ mit dem „Master Mind“-Prinzip erklärt.
Daher kann ich die Lektüre von Dale Carnegie nur empfehlen und sie wird dein Leben positiv beeinflussen.

wie man freunde gewinnt dale carnegie
Wie man Freunde gewinnt – Dale Carnegie*
amazon
orell füssli

Buch 5. Unwichtige Angelegenheiten? Scheiss drauf!

the subtle art of not giving a fuck mark manson
The subtle art of not giving a f*ck – Mark Manson*
amazon

Das Buch lernt, wie man auf die unwichtigen Dinge „scheissen“ kann. Vor allem sollten die Menschen nicht Angst davor haben, was die anderen denken könnten. Das „darauf scheissen“ bedeutet, dass man akzeptieren kann, dass man anders ist und sich damit anzufreunden.

Der Schreibstil von Mark Manson ist ungewöhnlich und „straight into the face“. Die Redewendungen können wirklich nur in der englischen Variante genossen werden. Die Deutsche Übersetzung hat natürlich die gleichen Inhalte, aber manche englischen Ausdrücke sind unersetzbar.

Fazit

Nach dem Studium dieser 5 Bücher, hast du ein gutes Fundament Mindset und Persönlichkeitsentwicklung
Aussserdem weisst du was alles möglich sein kann, wenn du nur willst.
Ein gesundes Mindset ist nicht zu unterschätzen. Unten findest du einen Link zu weiteren Bücher, die deinen Horizont erweitern.

Weitere Lektüre

Ich habe noch viele weitere Bücher zum Thema Mindset und Persönlichkeitsentwicklung gelesen.

Nachdem du ein stakes Mindset aufgebaut hast, bist du auch bei anderen Themen, wie beim Investieren im Vorteil.
Diese Bücher sehe ich als Fundament fürs Thema Finanzen und Börse:

Viel Spass beim Lesen der Lektüre!

0 Comments

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.