Fundament Finanz- und Börsenbücher

Nach dem Lesen dieser Bücher zu den Themen Finanzen und Börse, verfügst du über ein gutes Grundwissen zum Investieren.
Natürlich gibt es noch unzählige weitere Bücher zum Thema, jedoch haben mir diese 5 Bücher am meisten geholfen.
Wenn du ganz neu im Thema bist, empfehle ich dir die vorgestellten Bücher in der gezeigten Reihenfolge zu lesen.

Buch 1. Warum ihr schuftet und wir Reich werden

Investmentpunk F
Investment Punk – Gerald Hörhan*
amazon

Ein perfekter Einstieg ins Thema Finanzen.
Gerald zeigt die ökonomische Grundregeln auf, erklärt die Finanz-Irrtümer der Mittelschicht und was Konsumidioten sind.
Das Hammsterrad, in dem wir strampeln und der Schuldendienst sind zentrale Elemente des Buchs.

Gerald nimmt kein Blatt vor den Mund und ergänzt die aufschlussreichen Erkenntnisse durch witzige Geschichten.
Nach der Lektüre ist man definitiv aufgeklärter wenn es um Konsum, Geld und Schulden geht.

Buch 2. Aus dem Hamsterrad entkommen

Die Fortsetzung zum Buch „Investment Punk“.
Jetzt gilt es aus dem Hamsterrad des Systems auszubrechen.
Gerald beschreibt zuerst wie er unsere Arschkriecher-Generation sieht.
Dannach gibt es eine Anleitung wie man vom Sachbearbeiter zum Unternehmer wird.

Zusätzlich widmet sich der zweite Teil des Buchs dem Investieren.
Als Anlageklassen werden Aktien, Anleihen, Fonds, Immobilien und Unternehmensbeteiligungen vorgestellt und erklärt.
Somit bist du jetzt ein wenig Vertraut mit Unternehmen und Investments.

Gegengift Gerald Hörhan
Gegengift – Gerald Hörhan*
amazon
orell füssli

Buch 3. Unangreifbare Strategie und Psychologie

unangreifbar tony robbins
Unangreifbar – Tony Robbins*
amazon

Nachdem du weist was Aktien sind, lehrt dir dieses Buch noch die nötige Strategie und Psychologie um erfolgreich an der Börse zu investieren.
Tony Robbins nimmt dir mit vielen Fakten und Weisheiten die Angst von der Börse.
Ausserdem wirst du durch Börsenkrisen geführt und erfährst, wieso Krisen dir nichts anhaben können.
Weiter erklärt Tony, wieso du dich von den meisten Beratern fern halten sollst und wie dich Banken abzocken.

Das Buch stellt erfolgreiche und unangreifbare Börsenstrategien vor. Unter anderem das Allwetter-Portfolio von Ray Dalio.
Zum Schluss erhälst du wichtige Lektionen zu einem erfolgreichen Mindset und zu echtem Reichtum.

Der Aktienmarkt ist weniger schwankungsanfällig als die meisten meiner Beziehungen.

Tony Robbins

Buch 4. Eine weitere Sichtweise zu Geld und der Börse

Die Börsenlegende André Kostolany schreibt in diesem Buch viele Wertvolle Eindrücke zu Börse und Geld nieder.
Hier erhält man einen ganz anderen Blickwinkel als im Buch von Tony Robbins.
Kostolany zeigt die verschiedenen Akteure an der Börse und deren Bedeutung auf.
Es gibt tiefe Einblicke in die Börsenpsychologie und die verschiedenen Einflussfaktoren an der Börse.
Kostolany vermittelt vielmals Mehrwert indem er eindrückliche Erlebnisse aus seinem Leben preisgibt.
Weiter lernst du viele wichtige Begriffe und Prinzipien kennen, die für dein Repetoire unverzichtbar sind.

die kunst über geld nachzudenken andré kostolany
Die Kunst, über Geld nachzudenken – André Kostolany*
amazon
orell füssli

Buch 5. Der Feinschliff

der börse einen schritt voraus peter lynch
Der Börse einen Schritt voraus – Peter Lynch*
amazon

Peter Lynch ist einer der legendärsten Fondsmanager aller Zeiten. Mit seinem Magellan Fund erzielte er durchschnittlich eine Rendite von 30% pro Jahr.
Dieses Buch stellt das Fundament fürs erfolgreiche Investieren fertig.

Im Gegensatz zu Tony Robbins setzt Peter Lynch nicht auf Indexfonds sondern investiert gezielt in speziell ausgesuchte Aktien.
Peter Lynch begleitet dich auf dem Weg zum Aktienprofi. Das Buch bereitet dich aufs Investieren vor. Du lernst, wie du die richtigen Aktien aussuchst. Dafür stellt dir Peter Lynch viele Checklisten zur Verfügung und erklärt Schritt für Schritt wie er damals seine Aktien ausgesucht hat.
Peter Lynch vermittelt extrem viel Wissen und wichtige Kennzahlen und dennoch gelingt es Peter Lynch alles verständlich rüberzubringen.

Fazit

Die 5 vorgestellten Bücher bereiten dich, meiner Meinung nach, sehr gut auf das Investieren vor. Sie stellen ein gutes Fundament Finanz- und Börsenbücher dar.
Aber natürlich endet der weg zum Börsenprofi nicht nach ein paar Büchern. Ich würde das Investieren an der Börse eher als Lebenslanges Studium beschreiben.

Viel Spass bei der Lektüre und viel Erfolg beim Investieren!

Weitere Bücher

Nachdem ich Bücher zum Thema Börse gelesen habe, stelle ich diese in meiner Liste zu den Finanzbüchern vor.

Das Investieren erfordert auch ein starkes Mindset, zu diesem Thema habe ich viel mehr Bücher gelesen als zu Thema des Investierens. Bücher zur Persönlichkeitsentwicklung zu lesen kann ich dir nur ans Herzen legen.

0 Comments

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.