Zuletzt aktualisiert: 29. Oktober 2022 von Oliver Kunz
BVZ Aktienanalyse
Kurzüberblick BVZ Aktienanalyse:
Branche | Tourismus / Mobilität |
Hauptsitz | Zermatt, Schweiz |
ISIN | CH0008207356 |
Ticker | BVZN |
Marktkapitalisierung | CHF 174 Mio. |
Aktienkurs | CHF 880.- |
52W-Tief/Hoch | CHF 675.00 / 1’130.00 |
Performance 1J / 3J / 5J | -6.4% / +8.6% / +61.4% |
Dividendenrendite | 0.00% |
Datum | 13.04.2021 |
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Aktienkurs der BVZ Aktie
Nachfolgend die Aktienanalyse der BVZ Holding, ich wünsche eine anregende Lektüre!
1. Unternehmen und Umfeld
Die Schweizer Alpen sind ein international bekanntes Top-Reiseziel.
Die Luxus-Destinationen Zermatt, Andermatt und St. Moritz haben eine Gemeinsamkeit: die BVZ Holding hat überall ihre Finger im Spiel.
An der Gornergrat Bahn in Zermatt, der Matterhorn Gotthard Bahn und am Glacier Express ist die BVZ Holding beteiligt.
Ebenfalls baut sich das Unternehmen ein Immobilien-Portfolio in der Alpenregion auf.
BVZ Holding in Zahlen:
Mitarbeitende
km Schienennetz
Mio. Reisende
Mio. Umsatz 2020
1.1 Management
Fernando Lehner ist bereits seit 18 Jahren bei der BVZ Holding tätig. Bevor er 2012 den Posten als CEO übernah, engagierte sich Lehner als Leiter Rollmaterial bereits in der Geschäftsleitung.
Seit 2012 schaffte es Fernando Lehner Umsätze und Gewinne markant zu steigern, was sich auch im Aktienkurs wiederspiegelte.
Ausbildung:
Fernando Lehner ist dipl. Maschineningenieur und hält zusätzlich einen Master of Management.
Von Mitarbeitenden gibt es nur wenige Bewertungen zum Unternehmen, diese sind aber haupsächlich sehr positiv.
1.2 Branche
Der Tourismus hat für die Schweiz eine grosse Bedeutung und trägt massgeblich zur Wirtschaftsleistung bei.
Laut Zahlen des Schweizer Tourismus-Verband wuchs die Branche (vor 2020) mit 2-3% im Jahr.
Rund 40 Prozent der touristischen Nachfrage stammen dabei aus dem Binnentourismus, also von Schweizer Reisenden in der Schweiz.
Die BVZ Holding besetzt mit ihren Bahnen, an Luxus-Destination, eine spannende Nische in der Tourmismus-Branche.
2020 (und heute noch) litt die Branche stark unter den Pandemie-Massnahmen. Auch die BVZ musste starke Umsatz- und Gewineinbussen erleiden. Dazu später mehr.
Erholung von der Krise
Ein Ende der Pandemie und der Tourismus-Krise ist leider noch nicht ganz absehbar.
Dennoch ist man bei der BVZ Holding zuversichtlich, investiert sehr viel in neue Angebote und digitales Marketing, um voraussichtlich 2023 wieder auf vor-Kriesenniveau zu operieren.
Dabei dient 2021 als Übergangsjahr, um ab 2022 wieder ein gutes Ergebnis erzielen zu können, so der CEO Lehner im Geschäftsbericht 2020.
1.3 Geschäftsmodell
Die BVZ Holding vereint unter ihrem Dach 10 Tochtergesellschaften, in vier Geschäftsbereichen.
Eine Übersicht der Beteiligungen der BVZ:
Gebiet, in dem die BVZ operiert:
Gornergrat Bahn Zermatt
Herzstück der BVZ Holding ist die Gornergrat Bahn in Zermatt.
Die Gornergrat Bahn ist die höchste im Freien angelegte Zahnradbahn Europas (3089 m ü.M.).
Mit dem Gornergrat hält man somit ein lokales Monopol in einem der bekanntesten Skigebiete Europas.
Eine einfache Fahrt von Zermatt zum Gornergrat dauert 33 Minuten und kostet saisonabhängig bis zu CHF 63.-
2019 wurden mit der Bahn 813’000 Personen transportiert, 2020 fiel die Zahl der Passagiere (krisenbegingt) auf 432’000.
Entgegen dem schlechten Jahr wird weiter in die Zukunft geschaut.
So eröffnet die BVZ im Sommer 2021 die neue Attraktion “Zooom the Matterhorn” auf dem Gornergrat.
Es handelt sich um eine multimediale Erlebniswelt, die auch bei schlechtem Wetter, einen einmaligem Panoramablick auf die 29 umliegenden Viertausender bietet.
Die neue Attraktion wird weiter die Erholung des Geschäfts fördern und mehr Touristen anlocken.
Geschäftsfeld Mobilität
Das Geschäftsfeld Mobilität ist mit der Matterhorn Gotthard Bahn und dem Glacier Express das umsatzstärkste.
Der Glacier Express fährt eine Strecke von St. Moritz, über Andermatt, bis Zermatt. Die exklusive Zugfahrt dauert ganze 8 Stunden, ihr Weg führt über 291 Brücken und durch 91 Tunnel.
Mit dem Luxuszug hält die BVZ ein weiteres Produkt mit Monopolstellung in der Schweiz. Dies spiegelt sich auch in den exklusiven Preisen und den luxuriösen Angeboten wieder.
Im Jahr 2020 brachen die Frquenzen beim Glacier Express um ganze 77% ein.
Die Matterhorn Gotthard Bahn verbuchte nur Einbussen von 22% im Jahr 2020 und ist damit ein wichtiger Anker des Unternehmens. Dafür konnte beim Autoverlad sogar ein Zuwach von 10% verzeichnet werden.
Immobilien und Beteiligungen
Das Immobilienportfolio konnte auch 2020 weiter ausgebaut werden. Beim neuen Projekt “Andermatt Central” konnten 2020 alle Wohnen vermietet werden. Die Leerstandsquote betrug während der Krise nur 1.7%.
Der Marktwert des Immobilienportfolios per Ende 2020 belief sich auf CHF 112.9 Mio. (+20.9% zum Vorjahr).
Die Beteiligungen machen, einen sehr kleinen Teil (rund 1 Mio.) des Umsatzes aus, daher gehe ich hier nicht tiefer darauf ein).
Kundengewinnung
Die BVZ Holding setzt vermehrt auf digitale Kanäle, in 2019 zeigten die digitalen Kanäle ein Wachstum von 43%.
Zusätzlich ist die BVZ an den Plattformen WeChat und Alibaba angeschlossen, um viele chinesische Touristen zu gewinnen.
Der Fokus liegt aber weiterhin auf Schweizer Gästen und Gästen aus den europäischen Nachbarländern. Das Marketing in Nordamerika und Asien wird nach und nach ausgebaut.
1.4 Konkurrenz
Direkte Konkurrenz hat die BVZ in ihren Tätigkeits-Gebieten nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es möglich ist eine zweite Gornergrat Bahn oder Glacier Express zu bauen. Die Kosten wären zu hoch und die Bewilligungen dafür sind praktisch unmöglich zu erhalten.
Dank diesen lokalen Monopole in den Schweizer Alpen, hat die BVZ Holding eine starke Preissetzungsmacht.
Konkurrenz gibt es natürlich in Form von unzähligen anderen Skigebieten und Bergbahnen in der Schweiz.
Die bekanntesten am Aktienmarkt sind die Jungfraubahnen und die Bergbahnen Engelberg.
Ein Vergleich ist nicht ganz 1 zu 1 möglich, da die BVZ breiter aufgestellt ist.
Ich Vergleiche die Kennzahlen vor und nach der Krise um ein besseres Bild zu erhalten.
Unternehmen | Börsenwert 31.12.2019 | Umsatz 2019 | EBIT-Marge 2019 |
---|---|---|---|
BVZ Holding | CHF 258 Mio. | CHF 178 Mio. | 15.8% |
Jungfraubahn Holding | CHF 962 Mio. | CHF 186 Mio. | 30.2% |
Bergbahnen Engelberg | CHF 239 Mio. | CHF 73 Mio. | 19.7% |
Um zu sehen, wie sich die Unternehmen in der Krise geschlagen haben, nun noch der 2020 Vergleich (% zum Vorjahr):
Unternehmen | Börsenwert 31.12.2020 | Umsatz 2020 | EBIT-Marge 2020 |
---|---|---|---|
BVZ Holding | CHF 158 Mio. (-39%) | CHF 128 Mio. (-28%) | -5.4% |
Jungfraubahn Holding | CHF 819 Mio. (-15%) | CHF 112 Mio. (-40%) | -8.9% |
Bergbahnen Engelberg | CHF 168 Mio. (-30%) | CHF 34 Mio. (-53%) | -38.6% |
Im Vergleich zeigt sich ein spannendes Bild.
Die BVZ Holding verbuchte in der Krise die geringsten Verluste, die BVZ Aktie sackte aber stärker ab als die, der Konkurrenz.
Die Sparprogramme und das diversifierte Geschäft der BVZ haben sich in der Krise bezahlt gemacht.
In normalen Zeiten war die BVZ Aktie am attraktivsten bewertet, wies gleichzeitig aber auch die tiefste EBIT-Marge. Wachstum ist bei der Jungfraubahn Holding historisch am stärksten, gefolgt von der BVZ Holding.
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2. Wachstum, Chancen und Risiken
Die Krise 2020 hat das solide Wachstum der BVZ Holding abrupt gestoppt. Wie oben geschrieben, brach der Umsatz um knapp 30% ein. Erstmals in der Firmengeschichte schrieb man einen Verlust.
Dank dem sehr guten Krisenmanagement und dem Sparprogramm, war es trotzdem möglich ein positives EBITDA von CHF 16.3 Mio. auszuweisen.
2021 wird ganz klar ein Übergangsjahr, das sicher nicht an die überaus erfolgreichen Vorjahre heranreichen wird. Aber ich bin optimistisch, dass wir ab 2022 wieder ein sehr gutes Ergebnis erzielen werden.
CEO Fernando Lehner, Geschäftsbericht 2020
Ich persönlich finde, dass die BVZ Holding das Krisenjahr sehr gut gemeistert hat. Man konnte sogar an den grossen Investitionen ins Rollmaterial festhalten und diese vorantreiben.
Trotzdem, die weitere Erholung setzt voraus, dass Reisebeschränkungen und Lockdown’s nicht mehr lange fortgeführt werden.
2.1 Umsatzaufteilung
Die Umsätze von CHF 128 Mio. in 2020 teilen sich wie folgt auf:
2.2 Umsatzwachstum
Ich gehe von einer langsamen Erholung aus. Wie das Management sagte, kann ab 2022 wieder ein gutes Ergebnis erwartet werden. Ich persönlich erwarte erst 2023 ein leicht höherer Umsatz, als vor der Krise in 2019.
2.3 Gewinnwachstum
Ebenfalls beim Gewinn schätze ich die Erholung eher konservativ und erreiche erst 2024 eine vor-Krisen EBIT-Marge von 15%. Wann alle Bahnen wieder voll ausgelastet sind, ist schwierig abzuschätzen.
2.4 Kennzahlen der BVZ Aktie
Zur besseren Verständlichkeit gebe ich dieses mal eine Übersicht der Kennzahlen der Jahre 2019 und 2020.
Rentabilität:
Kennzahl | 2019 | 2020 |
---|---|---|
Eigenkapitalrendite (ROE) | 10.9% | -3.7% |
EBITDA-Marge | 27% | 12.5% |
EBIT-Marge | 15.8% | -5.4% |
Umsatzrendite | 11.1% | -5.5% |
Gesamtkapitalrendite (ROI) | 5.6% | -1.1% |
Return on Capital Employed (ROCE) | 7.9% | -1.7% |
In normalen Zeiten sind die Margen sehr solide, für ein so Infrastrukur lastiges Geschäftsmodell. Natürlich sind die Werte 2020 nicht vergleichbar.
Finanzielle Stabilität:
Kennzahl | 2019 | 2020 |
---|---|---|
Eigenkaptialquote | 47.8% | 45.1% |
Nettoverschuldung/EBITDA | 2.57 | 9.10 |
Nettoverschuldung | CHF 125.2 Mio. | CHF 146.13 Mio. |
Nach mehrjähriger Schuldenreduzierung, stiegen die Nettoschulden in 2020 wieder ein wenig, auf Kosten der aufgebauten Cash-Bestände. Die Eigenkapitalquote steht nach wie vor gut da.
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2.5 SWOT-Analyse
Stärken:
Monopolstellung an Luxus-Destinationen in der Schweizer Alpen.
Mit der ganzen Bahn-Infrastruktur und den Immobilien verfügt die BVZ Holding über eine sehr grosse Substanz, im Vergleich zum aktuellen Börsenwert. Alleine der Bau der Gornergrat Bahn würde wohl heutzutage mehr Kosten verursachen, als die BVZ an der Börse wert hat.
Zudem schaffte es die BVZ bisher, durch gutes Management die Kosten im Griff zu halten.
Schwächen:
Geschäft ist von ausländischen Touristen und z.T. auch vom Wetter abhängig.
Das Business der BVZ Holding ist sehr kapitalintensiv und schwer skalierbar. Eine Expansion in weitere Gebiete ist schwierig, Wachstum ist nur durch Ausbau des aktuellen Angebots und Preiserhöhungen möglich.
Chancen:
Gewinnung von weiteren Schweizer Gästen.
Der Aufschwung und das starke Markting in Asien, könnte zukünftig immer mehr Gäste anziehen (Ausländische Gäste zahlen meistens den vollen Ticketpreis, da sie nicht über Ermässigungen in Form von Halbtax oder GA verfügen).
Mit einem Turnaround im Tourismus ergeben sich ebenfalls sehr gute Kurschancen bei der BVZ Aktie.
Die aktuelle umfassende Erneuerung des Rollmaterials, soll in Zukunft die Kapazitäten und die Zuverässigkeit stark erhöhen.
Gefahren:
Länger anhaltende Corona-Massnahmen haben direkten Einfluss auf Umsatz- und Gewinnentwicklung.
Umweltkatastrophen könnten für eine Bahnanlage fatal sein.
Die vorhin erwähnen Erneuerungen beim Rollmaterial stellen operativ und finanziell eine Herausforderung dar.
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3. Bewertung und Shareholder Return der BVZ Aktie
Wie steht es um die Bewertung der Tourismus-Aktie?
3.1 Finanzpolitik
Im Fokus der Finanzpolitk steht die laufende Infrastruktur-Erneuerung, die meisten Ressourcen werden dafür verwendet. In 2020 beliefen sich die Investitionen auf CHF 54.8 Mio.
3.1.1 BVZ Aktie Dividende
Die Dividendenpolitik ist eher konservativ und pragmatisch, die Ressourcen werden primär für die Infrastruktur verwendet. Dementsprechend wurde 2020 die Dividende krisenbedingt ausgesetzt, nachdem sie das Management 2019 auf CHF 7.50 senkte.
Während den Jahren 2010 bis 2018 wurde die Dividende im Durchschnit um 6% p.a. erhöht.
3.1.2 Aktienrückkäufe
Seit 2015 ist die Anzahl der Aktien stabil, ich erwarte hier keine Veränderungen.
3.1.3 Investitionen und Beteiligungen
Die Investitionen der Flottenstrategie 2030 umfassen ein Investitionsvolumen von über CHF 300 Mio.
Gornergrat
Für den Gornergrat sind bei Stadler Rail 5 fünf neue Züge, im Wert von CHF 45 Mio. bestellt. Der Einsatz ist für Ende 2022 geplant.
Mobilität
In den Bereich Mobilität wird sehr stark investiert.
Um die ältesten Komponenten der Matterhorn Gotthard Bahn zu ersetzen sind bei Stadler Rail 12 Zahnrad-Triebzüge im Umfand von CHF 158 Mio. bestellt. Einsatz ist für Ende 2023 geplant.
Bis 2028 sollen in einer zweiten Phase weitere 15 dreiteilige Zahnrad-Triebzüge im Umfang von CHF 142 Mio. beschafft werden.
Parallel befinden sich die Lokomotiven für den Glacier Express, den Autoverlad und für den Güterverkehr im Umbau/Erneuerung. Das Investitionsvolumen beläuft sich auf CHF 35 Mio.
3.2 BVZ Aktienanalyse – DCF-Modell
Meine Schätzungen der DCF-Analyse zur BVZ Aktie:
Ich rechne 2023 mit einem Umsatz auf dem Niveau von 2019, die EBIT-Marge erholt sich bis 2024.
Die Investitionen sind verglichen mit den Vorjahren stark erhöht, auf Grund der grossen Infrastruktur-Projekte.
Bei den Abschreibungen blieb ich konservativ, diese könnten auf höher ausfallen, was sich positiv auf den Aktienwert auswirken würde.
Die Schätzungen führen bei der aktuellen Zinslage zu folgendem Ergebnis:
Mit den oben verwendeten Daten erhalte ich einen fairen Wert von CHF 1082.- pro Aktie.
Mit dem aktuellen Kurs von CHF 880.- ist die Aktie also leicht unterbewertet.
3.3 BVZ Aktienanalyse – Renditeerwartung und KGV
Anhand der Schätzungen der DCF-Analyse ermittle ich den Gewinn pro Aktie für das Jahr 2027.
Dafür teile ich den Jahresüberschuss durch die Anzahl der ausstehenden Aktien.
-> CHF 153.- Gewinn pro Aktie
Ausgehend von diesem Gewinn pro Aktie und dem angenommenen KGV erhalte ich den potenziellen Aktienkurs im Jahr 2027. Folglich kann ich die erwartete jährliche Rendite bestimmen.
Ein KGV von 13 halte ich im mittleren Fall für realistisch.
Somit erwarte ich persönlich eine jährliche Rendite von rund 14% p.a. bis 2027 beim aktuellen Aktienkurs.
Renditeerwartung nach Aktienkurs
Aktienkurs | Renditeerwartung |
---|---|
650.- CHF | 20.5% |
750.- CHF | 17.7% |
880.- CHF | 14.6% |
950.- CHF | 13.1% |
1050.- CHF | 11.2% |
1200.- CHF | 8.8% |
1400.- CHF | 6.0% |
Dies sind meine Schätzungen der BVZ Aktienanalyse. Das zukünftige Wachstum und die Profitabilität werden die Rendite beeinflussen.
4. Fazit zur BVZ Aktienanalyse
Nach meiner Sika Aktienanalyse komme ich abschliessend zu diesem Fazit:
Die BVZ Holding Aktie ist ein kleines Juwel inmitten des Schweizer Tourismus und meine Nr. 1 Turnaround Spekulation im Bereich Tourismus. Das Management steuert das Unternehmen sehr gekonnt und selbstbewusst durch die Krise.
Ebenfalls verfügt die BVZ Aktie über grosse Substanz , was die “downside” der Aktie ein wenig reduziert.
Bei einer Investition in die Aktie muss man sich den Risiken bewusst sein, über die, die BVZ Holding keine Kontrolle hat.
Wichtig finde ich es speziell die grossen Investitionen, die Cashflows und die höhe der Schulden im Auge zu behalten.
SimpleMoney Rating | BUY (Turnaround Spekulation) |
Sika Aktie Kursziel | CHF 1082.- |
Kurschance | 23% |
Ich hoffe dir hat meine BVZ Aktienanalyse gefallen.
#Transparenz
Ich persönlich halte seit Januar 2021 Aktien der BVZ Holding.
Mein Anteil an BVZ Aktien findest du natürlich transparent in meinem Depot.
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Disclaimer zur BVZ Aktienanalyse
Keine Anlageberatung und Haftung von mir. Es handelt sich um meine persönliche Meinung. Keine Gewähr auf Richtigkeit der Angaben.
Quellen der BVZ Aktienanalyse
BVZ Holding:
https://www.bvzholding.ch/de/unternehmen/management-mitarbeitende/geschaeftsleitung/
https://www.bvzholding.ch/fileadmin/user_upload/Gesch%C3%A4ftsbericht-BVZ-Holding-2020.pdf
https://www.kununu.com/ch/matterhorn-gotthard-bahn-bvz-holding
Tourismus Schweiz:
https://www.stv-fst.ch/de/tourismus-politik-interessensvertretung/wertschoepfung
https://www.bfs.admin.ch/bfs/de/home/statistiken/tourismus/monetaere-aspekte/jaehrliche-indikatoren.assetdetail.14817739.html
Glacier Express:
https://www.glacierexpress.ch/de
Gornergrat Bahn:
https://www.gornergrat.ch/de/pages/fahrplan-gornergrat-bahn
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