Aktien Depot

Im Unterstehenden Diagram ist mein persönliches Aktien Depot nach Positionsgrösse dargestellt. (Stand 24. November 2020).
Ich habe mich entschlossen alle Akitenpositionen und ihre relative Grösse im Depot transparent zu veröffentlichen.
Ende 2018 habe ich begonnen aktiv am Aktienmarkt zu investieren. Unter dem Strich bin ich sehr glücklich über das Portfolio, welches ich bis jetzt aufbauen konnte.

Strategie in meinem Aktien-Depot

Aktienwahl:
Meine Strategie ist es überwiegend in Aktien zu Investieren, welche nach Peter Lynch in die Kategorie der „fast grower“ fallen. Kurz gesagt, Aktien die ein hohes Wachstum vorweisen (z.B. Tesla).
Zweitens investiere ich in „stetig wachsende“ Aktien (z.B. Stryker). 
Die Mischung aus diesen 2 Kategorien finde ich besonders interessant.
Auch Turnaround-Kandidaten und Zykliker finde ich Grundsätzlich spannend, ich beschränke mich aber vorerest auf die zwei ersten Kategorien.
Von „Slow Grower“ Aktien halte ich mich fern, da hier unter dem Strich nicht die Möglichkeit für grosses langfristiges Wachstum besteht (z.B. AT&T).

Haltedauer:
Da ich nach dem Prinzip „buy and hold“ investiere, kaufe ich nur Aktien, welche ich auch gerne ein Leben lang im Depot halte.

Länder:
Eine gesunde globale Diversifikation wird angestrebt. Grundsätzlich wird da investiert, wo ich die beste Rendite vermute, deswegen gibt es keinen festen Rahmen.
Trotzdem wird die USA übergewichtet, da von dort sehr viel Innovation und Wachstum herkommt.
Abgesehen von den USA ziele ich darauf ab, meine Investmens auf die Schweiz, Europa (vor allem Deutschland), China, Russland und Indien aufzuteilen.

0
Aktien Quote %
0
Dividenden CHF (jährlich, brutto)

Finanzbücher für Einsteiger

Diese 5 Bücher kann ich jedem empfehlen, der bei den Themen Finanzen und Investieren einsteigen will.

Ich selber wurde durch diese Bücher zum Investieren animiert und hoffe, dass sie dir ebenso einen Mehrwert bieten.

Bewertung Finanzbücher

Alle von mir gelesenen Finanzbücher sind hier aufgelistet und bewertet:
Ich hoffe die Liste hilft dir bei der Bücherwahl. 🙂

Beiträge zu Aktien

Mein Broker Swissquote*

Der Broker meiner Wahl ist Swissquote.
Ein Übersichtliches App und eine gute Website zusammen mit guten Konditionen bei einer schweizer Bank überzeugen mich.
Mit folgendem Sponsorencode erhältst du bei Kontoeröffnung CHF 100.- Trading Credits:
rm7vc7
Link zur Kontoeröffnung:

Swissquote Broker

0 Comments

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.